Ratgeber / Infos von A bis Z

Gerne geben wir Ihnen von unserem Wissen weiter. Falls Sie Fragen haben oder mehr zu einzelnen Themen erfahren möchten, so wenden sie sich bitte an unsere Tiermedizinischen Praxisassistentinnen oder vereinbaren Sie einen Termin bei einem unserer Tierärzte oder Tierärztinnen.

Chemotherapie bei Tieren

Wie beim Menschen, so kann bei gewissen Krebserkrankungen auch bei Hund und Katze die Chemotherapie zur Behandlung eingesetzt werden. Das Ziel der Chemotherapie beim Tier ist nicht primär die Heilung, sondern eine möglichst lange beschwerdefreie Lebenszeit. Das Wohlbefinden ist vorrangig.

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)

Beim Diabetes mellitus produziert die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genügend Insulin, bzw. besteht eine Resistenz gegen das produzierte Insulin. Der Blutzuckerspiegel ist dadurch erhöht. Symptome sind vermehrte Trinken, vermehrtes Urinieren, Erbrechen Gewichtsabnahme.

Endoskopie

- Was ist Endoskopie?

- Wie läuft eine Endoskopie ab?

- Was sind die Vorteile einer Endoskopie?

- Welches sind die Anwendungsbereiche in der
Kleintiermedizin?

Entwurmungsempfehlung

Hier finden Sie unsere Empfehlung betreffend der Häufigkeit von Entwurmungen bei Hunden und Katzen.

FIP

Die feline infektiöse Peritonitis ist eine durch Viren hervorgerufene, tödlich verlaufende Infektionskrankheit bei Katzen.

Futtermittelallergie

Die Auswahl von Fertignahrung ist sehr gross. Hier finden Sie, auf was Sie achten sollten, wenn sie trotzdem selber kochen möchten oder müssen. Der Juckreizkalender hilft dabei Fortschritte festzuhalten.

Hundewelpen

Endlich haben Sie ihn an der Leine, den kleinen Vierbeiner, auf den Sie sich seit Wochen gefreut haben. Eine Menge Arbeit steht bevor. Worauf müssen Sie alles achten?
1. Übernahme,
2. Sozialisierung
3. Bewegung
4. Ernährung
5. Krankheitsprophylaxe

Impfung

475'000 Hunde, 1'380'000 Katzen und 85'000 Pferde leben in der Schweiz. Rund ein Drittel der Hunde und der Pferde sowie zwei Drittel der Katzen sind medizinisch nicht optimal versorgt. Sie sind nicht gemäss den Empfehlungen der Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte geimpft.

Impfungen beim Hund

Hunde werden Grundimmunisiert (drei Impfungen in ca. drei Monaten). Bei gesunden und normal exponierten Hunden impfen wir danach nur alle drei Jahre alle Viruskomponenten. In den Zwischenjahren erfolgt eine Impfung mit nur zwei Komponenten.

Katzenkrankheiten und Impfungen

Katzenseuche und Leukose („Katzenaids“) oder FIP  sind ansteckende Katzenkrankheiten. Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über die Übertragung, Symptome und Impfmöglichkeiten.

Kreuzbandriss beim Hund

Anders als beim Menschen reißt das vordere Kreuzband beim Hund meistens ohne ein Trauma._Degenerative Veränderungen und chronische Überlastung sind beim Hund die häufigsten Ursachen. Ein gerissenes Kreuzband muss beim Hund operativ versorgt werden (Extrakapsulärer Bandersatz oder TTA).

Kreuzbandriss/TTA Nachsorgeprotokoll

Laparoskopische Kastration bei der Hündin

Diese minimalinvasive Operationstechnik ermöglicht eine schonende, schmerzreduzierte und sehr übersichtliche und damit sichere Kastration von Hündinnen. Nach drei Tagen sind die Hündinnen wieder voll einsatzfähig.

Lasertherapie

Die Lasertherapie ist ein nichtinvasives Verfahren zur Schmerzlinderung und Entzündungshemmung und optimiert somit den Heilungsverlauf.

Leishmaniose

Leishmaniose – eine im Süden und Osten Europas weitverbreitete, durch Stechmücken übertragene Erkrankung des Hundes. Denken Sie bei Auslandreisen frühzeitig an die Prophylaxe. Erkrankte Hunde brauchen eine lebenslange Therapie.

Leptospirose

Leptospiren können über das Trinken aus stehendem Gewässer aufgenommen werden. Seit Sommer 2013 gibt es nun die Möglichkeit Ihren Hund zusätzlich gegen zwei neue, bei uns weit verbreitete und lebensgefährliche Stämme der Leptospirose  zu impfen.

Lungenwurm - ein gefährlicher Parasit bei Hunden

Hunde infizieren sich durch die direkte Aufnahme der Lungenwurmlarve durch Fressen von Schnecken oder durch Kauen an Gras mit Schneckenschleim.

Notfallmassnahmen bei Hund und Katze

Richtiges Verhalten im Notfall und erste Notfallmassnahmen sind entscheidend für das Überleben des Tieres, die Länge und den Erfolg der anstehenden Behandlungen. Sie finden hier Infos über Schock, Notfallbehandlung vieler Unfälle und Erkrankungen und die Notfallausrüstung – klassisch und komplementär

Überweisungsprotokoll für Tierärzte/Innen

Toxoplasmose der Katze - Angst ist nicht angebracht

Die Toxoplasmose ist eine ansteckende Erkrankung zwischen Tier und Mensch. Die Erkrankung wird durch einzellige Parasiten namens „Toxoplasma gondii“ hervorgerufen. Obwohl mehr als 50% der Katzen mit Toxoplasmen angesteckt sind, scheiden nur 1% ansteckende Zysten mit dem Kot aus.

Vorsorgliche Augenuntersuchung

Vererbte Augenkrankheiten sind bei Rassehunden und –katzen weit verbreitet. Weltweit werden grosse Anstrengungen unternommen, die Häufigkeit solcher Augenleiden zu verringern.

Ophthalmologie

Weihnachtskomplikationen und Vorsichtsmassnahmen

Weihnachtsbäume, funkelnde Girlanden, glänzende Kugeln, Verpackungsschnur, elektrische Kabel und Adventskränze - alles sehr verlockend für Hunde und Katzen. Die natürlichen Jagdtriebe werden angesprochen und Ihre weihnachtlichen Dekorationen werden zur Beute.

Wenn Tiere gehen

Sterbephasen aus der Sicht der traditionellen chinesischen Medizin

Wildvögel

Was ist zu tun beim Finden eines Wildvogels und wo Sie sich melden können.

Zecken – Gefahr, Krankheit, Schutz

Laubwälder mit üppigem Unterholz, Waldränder und Waldwege sind die bevorzugten Lebensräume von Zecken. Nachdem sie auf den Wirt gelangt sind entsteht für diesen durch die Übertragung von Krankheitskeimen aus dem Zeckenspeichel Gefahr:

Funktional
Immer aktiv
Die funktionellen Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität und das Basis-Benutzererlebnis der Website gewährleisten zu können.
Statistiken
Die statistischen Technologien ermöglichen es, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung messen und verbessern zu können.
Zustimmung verwalten